Trainee


Was ist Trainee?

Das Trainee-Programm ist Teil eines landesweiten Projekts des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw). In neun Monaten werden die Jugendlichen mit vielen Theorie- und Praxiseinheiten zu den unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit geschult und damit zu Gruppenleitern ausgebildet. Themen sind dabei unter anderem Spielepädagogik, Gruppenpädagogik, Alters- und Entwicklungsphasen, die Rolle als Jugendleiter, Aufsichtspflicht und Programmplanung. Das Gelernte werden die Trainees bei den verschiedensten Aktionen mit Kindern in der Praxis ausprobieren, um nach Abschluss ihrer Ausbildung für die Mitarbeit im Jugendwerk gewappnet zu sein. Dann freuen wir uns, wenn wir sie als fertig ausgebildete Gruppenleiter bei uns in der ejb begrüßen dürfen!

Anmeldung für den Jahrgang 2024/2025 über folgenden Link: https://ejus.amosweb.de/reg/anmeldung/119390/start

Bazar

Die Trainees organisieren das Kinderprogramm für den Bazar und helfen bei der Betreuung der Bastel- und Spielangebote mit.

Nach getaner Arbeit sind alle Trainees außerdem zur ejb Bar eingeladen und können den Abend über Cocktails, Snacks, ein Quiz und mehr genießen. Eintritt ist nur für Jugendliche frei.

Weitere Infos hier.

Erste - Hilfe - Kurs

Als Mitarbeiter*in benötigst du für viele Aktionen und Freizeiten einen bescheinigten Erste-Hilfe-Kurs. Unter anderem für die JuLeiCa.
Wir organisieren regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für alle interessierten Mitarbeitenden in Botnang. Die nächste Gelegenheit wird schon geplant zusammen einen Kurs zu absolvieren. Wenn Du dabei sein willst, melde Dich einfach unter unserer Mailadresse. Den Termin veröffentlichen wir hier, sobald er feststeht.